Tuesday , December 18 2018
e² Nachrichten
Home / e² Edutainment Methode / Die Anwendung unserer Edutainment Methode

Die Anwendung unserer Edutainment Methode

edutainment young engineersWir können Kinder mit großem Erfolg durch Spiele und Geschichten für die Wissenschaft begeistern. Jede Unterrichtsstunde beginnt bei uns mit der Erklärung eines naturwissenschaftlichen Prinzips und einem dazugehörigen Experiment (10-20 Minuten).

Ein Beispiel für ein solches Experiment ist das Frisbee mit dem Wasserglas, mit dem wir die Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft demonstrieren.

Das Experiment können Sie hier sehen:

Das Kind versteht, dass das Glas stehen bleibt, da die Zentrifugalkraft das Wasser auf den Boden vom Glas drückt. Das Wasser wurde außerdem nicht verschüttet, da die Zentripetalkraft es im Glas hält.

Nach dem Experiment folgt bei uns stets eine Praxisphase, in dem die Kinder ein Modell bauen, das das demonstrierte Prinzip erklärt. Jede Unterrichtsstunde hat ein eigenes Thema und ein dazugehöriges Modell, das es erklärt.

Hier ist beispielsweise unser Karussell LEGO® Modell, das die Kinder im Anschluss an das Frisbee-Experiment bauen, um die Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft zu erklären.

Hier sehen Sie das Modell in Aktion:

Nachdem die Kinder ihre Modelle gebaut haben, fahren sie mit Erweiterungen und Verbesserungen ihrer Modelle fort. In dieser Phase haben die Kinder die Aufgabe, eine eigene Lösung für ein spezielles YE Problem zu finden und in ihr Modell einzubauen.

Die Stunde endet damit, dass alle Kinder ihre Modelle auseinanderbauen und die Bauteile wieder in die Young Engineers Bausätze einsortieren.

Sehen Sie einen statistischen Bericht über unsere Bildungsprogramme

Entdecken Young Engineers Bildungsprogramme

Weiterlesen – Warum Wir? Weil es funktioniert!