Wednesday , October 17 2018
e² Nachrichten
Home / Bildungsprogramme – Young Engineers / Robotertechnik Bildungsprogramme

Robotertechnik Bildungsprogramme

Robotertechnik & Softwareentwicklung –   Coming soon!

Das Robotertechnik & Softwareentwicklung Bildungsprogramm vermittelt theoretisches Wissen auf den Gebieten Softwareentwicklung und Mechanik in Kombination mit Mathematik und Physik. Es enthält echte Programmierung und den Young Engineers Edutainment Ansatz, der einen großen Wert auf spielerisches Lernen legt.

In jeder Unterrichtsstunde bauen die Kinder ein Modell aus LEGO® Steinen und Komponenten, mit denen wir das Thema der Stunde präsentieren. Jede Gruppe erhält einen einzigartigen Bausatz, der genau für diesen Zweck konzipiert wurde und mit echten Programmierungs-Tools kombiniert wird, darunter NXT Intelligent bricks, Sensoren und Servomotoren. Jede Stunde vermittelt ein anderes Thema und begleitet die Kinder Schritt für Schritt auf ihrem Weg zur Anwendung der präsentierten Methoden.

Geeignet für: 11 – 15 Jahre

Durchschnittliche Dauer: 90 Minuten

Young Engineers Robotertechnik Bildungsprogramm

Das Hauptziel und die Idee dahinter
  • Das Erforschen von Maschinen aus der Sicht eines echten Ingenieurs
  • OOP – Objekt-orientiertes Programmieren
  • Konzentration auf mechanischem Software-Design durch Einsatz von Teamwork
  • Eine Untersuchung der programmiertechnischen Mechanik einer Maschine durch Anwendung von Mathematik und Physik
  • Das Finden von Lösungen zu mechanischen Optimierungsproblemen
 Zu den Themen des Programms gehören

  • Softwareentwicklung: Befehle, Planungsmethoden, Fachbegriffe, dynamisches Programmieren, Angewandte Mathematik, Effizienz, Interfacing
  • Mechanisches Ingenieurswesen: Komplexe Arithmetik, Kräfte und physikalische Gesetze
 Werte der Robotertechnik 

  • Entwickelt verfahrensorientiertes logisches Denken
  • Entwickelt die Fähigkeit, mit Fehlfunktionen umzugehen
  • Entwickelt mathematisches Denken
  • Entwickelt Programmierfähigkeiten
  • Entwickelt motorische Fähigkeiten
  • Ermutigt zu kreativem Denken
  • Entwickelt eine analytische Herangehensweise
  • Stärkt soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
Bauen und Forschen
  • Roboter, die verschiedene Aufgaben erfüllen
  • Verschiedene Tiere
  • Freizeitparkgeschäfte
  • Konstruktionswerkzeuge
  • Verschiedene Fahrzeuge
  • Andere aufregende Maschinen, die die Fantasie anregen